Corona und tiefe Zinsen treiben Schweizer Immobilienpreise in die Höhe

Die Nachfrage nach Wohneigentum in der Schweiz ist nach wie vor ungebremst. Daher wird es immer schwieriger eine Wohnung oder ein Haus zu finden und zu kaufen. Vor allem die Nachfrage nach Einfamilienhäusern ist enorm gewachsen.

Die heutige arbeitsmarktliche Situation ist nicht einfach. Gemäss Staatssekretariat für Wirtschaft Seco ist die Arbeitslosenquote per Ende April mit rund 151’280 stellensuchenden überdurchschnittlich hoch. Über 400’000 Personen beziehen aktuell eine Kurzarbeitsentschädigung und trotzdem, die Immobilienpreise steigen kontinuierlich. Nicht einmal die aktuelle Pandemie hatte einen Einfluss auf die steigenden Preise der letzten 20 Jahre. Im Gegenteil, die Preise wurden noch mehr angefeuert. Wie ist dieser Turboeffekt entstanden? Zum einen gewann die persönliche Wohnsituation während der Corona-Krise zusätzlich an Bedeutung, da viele noch nie so viel Zeit zu Hause verbracht haben. Zum anderen ist die Tiefzinspolitik der SNB (Schweizerische Nationalbank) der Grundsockel für den unermüdlichen Preisanstieg der letzten Jahrzehnte verantwortlich. Während der aktuellen Pandemie (Covid-19) haben sich die Wohnbedürfnisse verändert und die Freiheit, die in den eigenen 4 Wänden gelebt werden kann, wurde als zentrales Bedürfnis erkannt. Für unsere Generation, welche eine Pandemie mit all ihren Auswirkungen miterlebt hat wie: Lock-down, zu Hause «eingesperrt» sein, Home-Office, keinen Urlaub bzw. sich nicht frei in der Welt bewegen, ist der Wunsch nach einer grösseren Wohnung oder gar einem Haus auf dem Lande nachvollziehbar. Die Erkenntnis nach mehr Freiheit wird sicherlich noch andauern und uns in den kommenden Jahren weiterhin begleiten. Was die Auswirkungen auf die Immobilienpreise sein werden, wird sich in Zukunft zeigen. Sicherlich bleibt die Zinspolitik der SNB als Key Faktor bestehen, aber auch das knappe Angebot an Wohneigentum und die erhöhten Platz- und Qualitätsansprüche werden sich nicht entspannen. Zu Guter Letzt verändern Menschen während Krisenzeiten ihre Prioritäten und sehnen sich nach Sicherheit. Dies hat zur Folge, dass leider kein Ende der Preis-Rally in Sicht ist und wir uns alle auf eher weiterhin steigende Preise einstellen müssen.

Haben Sie weitere Fragen zum Verkauf Ihrer Immobilie oder bestehen anderweitige Unklarheiten?

Wir helfen Ihnen gerne weiter und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Ihr ImmoDiscount Team!